Pfadfinderzeichen Anfang

STUFEN

Bei den Pfadfindern werden die unterschiedlichen Gruppen "Stufen" genannt. Die Kinder und Jugendlichen treffen sich einmal die Woche mit Gleichaltrigen und entdecken gemeinsam ihre Umwelt. Dabei werden sie von 2-3 Leitern betreut und angeleitet.

Biber

Die Biber sind die Jüngsten in unserem Stamm. Hier finden sich neugierige Weltentdecker von 4-6 Jahren zusammen.

Wölfinge

Die Wölflinge sind voller Tatendrang und Energie, die sie gemeinsam mit anderen Kindern im Alter von 6-10 Jahren  ausleben.

Jungpfadfinder

Die Jungpfadpfinder, von 10-14 Jahren, suchen und erleben gemeinsame Abenteuer.

Pfadfinder

Die Pfadfinder Stufe übernimmt immer mehr Verantwortung im Stamm und in unserer Gesellschaft. Die 14-16 Jährigen.

Rover

Die Rover haben essentielle Aufgaben im Stamm und befassen sich mit Themen, die ihnen am Herzen liegen. Von 16-21 Jahren.

Leiter

Die Leiter organisieren gemeinsam und in Gruppen das Stammesleben und leben das Pfadfinder sein.

Pfadfinderzeichen Ende