Pfadfinder auf dem Weg zum Frieden

Auch in diesem Jahr setzten wir Pfadfinder uns wieder für den Frieden in der Welt ein.

Um dafür in der Weihnachtszeit ein Zeichen zu setzen bringen Pfadfinder aus aller Welt das Friedenslicht in ihre Heimatländer und Städte. Das Licht wird am Geburtsort Jesu in Bethlehem angezündet und von dort aus international verteilt. So nahmen auch wir das Licht am vergangenen Sonntag in einer Aussendungsfeier in Dortmund in Empfang.

Aber erstmal von vorne: Los ging es nämlich mit der heiligen Messe am Sonntagmorgen in Herz Jesu in Ennepetal. Wir Pfadfinder trafen uns schon etwas eher, um uns auf den anschließenden Plätzchenverkauf vorzubereiten. Nach der Messe standen wir auch entsprechend pünktlich bereit, um die Kekse, Schoko-Crossys und Plätzchen an die Gottesdienstbesucher zu verkaufen. Die süßen Leckereien wurden in den Gruppenstunden aller Altersklassen über die vergangenen Wochen in den Gruppenstunden, gebacken, verziert und abgepackt! Natürlich blieben auch ein paar Backerzeugnisse für unsere Leiter und Kinder zum Naschen übrig. Nachdem alles wieder abgebaut war, gab es einen kleinen Mittagssnack im Pfadfinderheim und dann ging es mit dem Zug los nach Dortmund.

Dort wurde in einer Aussendungsfeier um 15 Uhr das Licht abgeholt. Über zweihundert Pfadfinder aus den verschiedenen Stämmen im Umkreis und der Verbände des VCP und der BDP waren dabei, sangen kräftig mit und hielten die verteilten Lichter in die Höhe.

Nach der Feier blieb noch Zeit für einen kurzen Rundgang über den Dortmunder Weihnachtsmarkt, bevor es mit dem Regionalexpress wieder nach Ennepetal ging.

Um das Licht auch den Ennepetaler Bürgern zugänglich zu machen, ging es Montag direkt weiter zum Rathaus. Da aufgrund der kurzen Adventszeit die letzte Ratssitzung schon stattgefunden hatte, gab es lediglich ein Treffen mit dem Referenten der Bürgermeisterin gegen 17:30 Uhr. Nach einigen Worten zum diesjährigen Motto „Weg zum Frieden“ wurde eine große Kerze im Foyer des Rathauses entzündet, sodass die Ennepetaler Bürger sich das Licht abholen können. Danach stimmten die Kinder der unterschiedlichen Altersstufen das Pfadfinderlied „Flinke Hände, Flinke Füße“ an.

Am Donnerstag den 21.12.2017 wurde das Licht dann noch ins Seniorenheim St. Elisabeth gebracht. Viele der Heimbewohner schaffen es schließlich nicht zum Rathaus oder in die Messe, um sich das Licht abzuholen. Unsere Kinder und Leiter besuchten mit dem Licht die Heimbewohner auf den unterschiedlichen Stationen! Dabei wurde nicht nur in jedem Gemeinschaftsraum eine Kerze am Friedenslicht entzündet, sondern es wurden auch ein paar Worte zum diesjährigen Motto und zur Friedenslichtaktion selbst gesagt und einige Liedergesungen. Die Bewohner und auch die Heimleitung haben sich über unseren Besuch sehr gefreut und auch im nächsten Jahr werden wir wieder mit dem Licht vorbei kommen.

Am morgigen Freitag gestalten wir Pfadfinder dann noch eine Aussendungsfeier, in der das Friedenslicht an unsere Gemeindemitglieder verteilt wird. Unterstützt werden wir dabei natürlich von unserem Kuraten und Gemeindediakon Michael Nieder. Dazu herzliche Einladung an alle, die sich das Licht abholen möchten und in einer besinnlichen und gemütlichen Lichterfeier Besinnlichkeit und Frieden genießen wollen.

Bilder zu den verschiedenen Stationen gibt es in der Galerie.