ÜBER UNS

Auf dieser Seite findest Du verschiedene Erläuterungen und Erklärungen über unseren Dachverband DPSG, über unsere Arbeit im Stamm selbst und über unsere Räumlichkeiten.

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg

Emblem Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg ist der größte Verband katholischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland und wurde bereits 1929 gegründet. Heute wagen über 95.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder gemeinsam ihr Abenteuer in der DPSG: Kinder und Jugendliche, Männer und Frauen lernen gemeinsam, für sich und für andere in der Gruppe Verantwortung zu übernehmen und alle sind mit ihren eigenen Fähigkeiten gefordert. Die DPSG hat bundesweit etwa 1400 Stämme (Ortsgruppen) und  ist Mitglied im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP). Dieser vertritt gemeinsam mit dem Ring deutscher Pfadfinderinnenverbände (RDP) die gemeinsamen Interessen ihrer Mitgliedsverbände sowohl in der Politik als auch in der Weltpfadfinderbewegung. Die Zusammenarbeit der Verbände zeigt sich auch in gemeinsamen Aktionen: So organisieren die Ringe die gemeinsamen Fahrten auf internationale Veranstaltungen, wie dem World Scout Jamboree (Weltpfadfinder-treffen), und begehen jedes Jahr am 22. Februar den Thinking Day. Eine der wichtigsten Veranstaltungen ist das Friedenslicht am 3. Advent jeden Jahr, dabei setzten die Verbände ein gemeinsames Zeichen für den Frieden in Gemeinden und Städten durch die Weitergabe des Lichtes aus Bethlehem.

Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben wir Freundinnen und Freunde überall im Land und auf der ganzen Welt. Als Mitglied der Weltpfadfinderschaft, der World Organisation of the Scout Movement (WOSM), setzt sich die DPSG für internationale Freundschaft und Solidarität, Partnerschaft und Zusammenarbeit und der Mitgestaltung des Friedens ein. Das beginnt schon in der alltäglichen Gruppenarbeit. Zum Pfadfinden in der DPSG sind Kinder und Jugendliche mit unterschiedlicher Herkunft und kulturellem Hintergrund eingeladen. Die internationale Begegnung ist dabei eine besondere Chance die kulturelle Vielfalt als Bereicherung im Leben der Kinder und Jugendlichen zu erleben. Wenn die Kinder und Jugendlichen zusammen mit Pfandfinderinnen und Pfadfindern aus einem anderen Land ein gemeinsames Lager erleben oder ein Projekt verwirklichen, voneinander lernen und den Frieden mitgestalten, stärkt das die internationale Gemeinschaft.

Der Stamm Ennepetal

Wappen Ennepetal

Der Stamm Herz-Jesu Ennepetal wurde 1965 von Klaus Mesek, Manfred Pelz und Pfarrer Paffenholz gegründet und ging aus verschiedenen Gevelsberger Sippen hervor. Mittlerweile hat unser Stamm etwa 50 aktive Mitglieder, die sich jedes Jahr aufs Neue bei den unterschiedlichsten Aktionen in unserer Gemeinde Herz Jesu, in unserer Stadt und in unserem Bezirk engagieren. So unterstützen wir zum Beispiel  mit Spendenläufen unseren Partnerstamm in Bolivien oder bieten nach den Gottesdienstes Crêpes und Kaffee beim Frühschoppen an.  Die beiden größten und aufregendsten Aktionen im Jahr sind unsere Pfingst- und Sommerlager. Hier geht es raus aus dem gewohnten Umfeld und mit Zelt und Schlafsack in die Natur. Im Sommer sogar häufiger ins europäische Ausland: Von Italien bis nach Schweden waren wir schon überall. Doch auch im Winter haben wir Pfadfinder immer einiges zu tun: zum Beispiel läuft jedes Jahr im Januar unsere Tannenbaumaktion, bei der wir die Christbäume der Ennepetaler Bürger abholen und zu Brennholz verarbeiten. In der Adventszeit holen wir das Friedenslicht  von Bethlehem aus Dortmund ab. Dieses wird als Symbol des Friedens jedes Jahr von Bethlehem aus in die ganze Welt verteilt. Wir bringen es in die Stadt Ennepetal, damit es an den Stadtrat, die sozialen Einrichtungen und natürlich unsere Bürger verteilt werden kann. Außerdem nehmen wir auch an den verschiedenen Aktionen des Bezirks EN (Diözese Essen) teil und erleben somit etwas in der großen Gemeinschaft  mit den anderen Stämmen aus dem Ennepe Ruhr Kreis.  Unser goldenes 50- jähriges Jubiläum konnten wir bereits im Jahr 2015 auf Gut Braband in Ennepetal feiern. Über 200 Gäste, darunter auch unsere Gründer und andere Ehemalige, feierten zusammen mit unseren Mitgliedern bis tief in die Nacht. Als Mitglied in unserem Stamm Herz Jesu Ennepetal, erlebt man das Leben in der Gemeinschaft bei Aktionen und Abenteuern Indoor und natürlich Outdoor. Man lernt, was es heißt ein Pfadfinder zu sein und wie man Verantwortung gegenüber anderen übernimmt. Zwar sind wir an die Gemeinde Herz Jesu angeschlossen, es ist jedoch nicht notwendig, dass du Mitglied der katholischen (oder einer anderen) Kirche bist. Bei uns sind alle willkommen, unabhängig von Herkunft, Religion oder Meinung.

Unsere Räumlichkeiten

In unseren Gruppenräumen gibt es alles was man für regelmäßige Gruppenstunden mit den Kindern und Jugendlichen der verschiedenen Altersstufen so braucht. Im vorderen Raum stehen eine kleine Küche und Tische zum Basteln und Kochen zur Verfügung, im hinteren Raum haben wir eine selbst gebaute Sitzecke, eine Bar, Musikanlage und einen Beamer für Filmabende oder Übernachtungspartys. Der dritte Raum wird von uns als Lager genutzt, um Zelte und andere Materialien für unsere Freizeiten zu lagern. Eine Toilette steht uns natürlich auch zur Verfügung. Die Räumlichkeiten werden von der Theresia Alberts-Stiftung zur Verfügung gestellt. Sie liegen direkt hinter der Herz-Jesu Kirche in der Kirchstraße in Ennepetal, bei Bedarf stehen uns auch die Räumlichkeiten der Kirche zur Verfügung. Gerade im Sommer gestalten wir unsere Gruppenstunden gerne in der Natur, dafür gehen wir in den Wald hinter der katholischen Grundschule oder auch bis zum Ehrenmahl in Ennepetal.

Luftbild Gruppenräume